Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Stefan Mölling

Stefan Mölling (Jurymitglied beim Effie Germany und CEO bei RMS. der Audiovermarkter) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Wie beurteilst Du die Qualität der Einreichungen/prämierten Kampagnen 2025 und was bedeutet das für den Effie 2025?

Die Qualität der Einreichungen empfinde ich an vielen Stellen als sehr beeindruckend. Nach der Teilnahme an der Grand Jury im letzten Jahr, war es meine Premiere in der „großen Juryrunde“ – insofern fällt mir ein Vergleich schwer. Das Motto „Fokus sticht FOMO“ passt hervorragend und wir sehen unter den preiswürdigen Kampagnen weniger Effekthascherei, mehr Substanz und mehr Wirkung. Das zeigt, wie ernst die Branche Effektivität inzwischen nimmt.

Wie schwer oder leicht ist Dir die Entscheidung/Bewertung in diesem Jahr gefallen und warum?

Die Entscheidungen waren nicht leicht, weil so viele Cases strategisch sauber aufgesetzt und messbar erfolgreich waren. Es wurde viel diskutiert, differenziert und abgewogen – mit der gesamten Jury, alle Cases. Auch eine Premiere. Aber genau das macht den Effie aus: Es geht um Substanz, nicht um Lautstärke.

Warum wird Effektivität im Marketing immer wichtiger?

Budgets sind knapper, Märkte sind volatiler und Medienkanäle sind komplexer. Effektivität muss mehr denn je zur absoluten Leitwährung werden. Wer kurz-, mittel- und langfristige Wirkung nicht belegen kann, verliert Relevanz. Der Effie belohnt genau das: strategische Klarheit und nachweisbaren Markenerfolg.

Nachdem Du alle Effie Gewinner-Kampagnen gesehen und bewertet hast: Welche sind Deine 3 Tipps für efolgreiche uns effektive Marketingkampagnen?

1. Klarheit: Fokus statt FOMO: Eine klare Strategie schlägt jeden kurzfristigen Trend.

2. Vertrauen: Reichweite ist kein Selbstzweck. Wirkung entsteht nur, wenn Markenbotschaften in vertrauensvollen, markensicheren Umfeldern verankert werden.

3. Mut: Starke Ideen schaffen mentale Verfügbarkeit. Wer kreativ auffällt und konsequent in Erinnerung bleibt, gewinnt am Markt.

Was würden Menschen verpassen, die in diesem Jahr nicht zur Effie Award Gala nach Leipzig kommen?

Der Effie ist das Branchenbarometer für erfolgreiche Kommunikation. In Leipzig kommen die klügsten Strateg*innen, kreativsten Köpfe und wirkungsvollsten Kampagnen des Jahres zusammen. Wer nicht dabei ist, verpasst Inspiration, Austausch und ein echtes Highlight im Marketingkalender. Also ab nach Leipzig!

Effie Germany Awards

si